Donnerstag, 25. August 2016

Waschtag und fünf gute Nachrichten

Gestern Abend versuchten wir noch einen Waschsalon für heute zu finden, um die verbliebene benutzte Wäsche und die neue Wäsche nach dem geplanten Einkauf zu waschen. Leider scheint es so etwas in Ystad nicht zu geben. Daher fragten wir morgens als erstes bei unseren Vermietern (die unten im Haus wohnen) nach einer Waschmöglichkeit in der Nähe.

Die erste gute Nachricht des Tages: Wir können die Wäsche bei den Hausbesitzern waschen. Sie stellen uns ihre Waschmaschine und den Trockner zur Verfügung.

Noch vor dem Frühstück wollten wir uns dann noch telefonsich bei Skoda Michelsen in Ystad erkundigen, ob die Bestellung der Scheibe geklappt hat und wann wir das Auto bringen konnten. Unser Ansprechpartner Christoffer Andersson war aber gerade nicht vor Ort und man versprach uns, ihm eine Mitteilung mit der Bitte um Rückruf zukommen zu lassen. Tatsächlich rief Christoffer (hier benutzt man die Nachnamen nur auf dem Briefkasten) noch bevor wir fertig gefrühstückt hatten zurück.

Die zweite gute Nachricht des Tages:  Christoffer bestätigte uns, dass die Scheibe da sei und wir das Auto bringen konnten.

Nachdem der Kaffee leer war fuhren wir los und vor Ort wurden wir freundlich begrüßt. Eigentlich wollten wir das Auto abgeben, einkaufen gehen und danach den reparierten Wagen wieder abholen. Eine Änderung ergab sich allerdings: Die Reparatur dauert über Nacht.

Die dritte gute Nachricht des Tages: Wir bekamen kostenlos einen Ersatzwagen (auch einen Octavia) und waren so gegenüber unserem ursprünglichen Plan sogar deutlich flexibler.

Mit dem weißen Ersatz-Octavia gings nach dem Umbau von Ellis Kindersitz in die Altstadt von Ystad, kurz ins Tourist-Büro um einen Stadtplan zu holen und dann weiter in die Fußgängerzone. Den Parkschein hatten wir für drei Stunden gelöst - das musste reichen.
Ystad ist eine wirlich nette Kleinstadt (25.000 Einwohner) und durch Mankells Wallander-Krimis weltbekannt. Leider sind wir in die Wallander-Materie noch nicht sonderlich tief eingedrungen, so dass wir keine großen Wiedererkennungsmomente hatten. Da heute aber das Shopping auf dem Programm stand, und wir Ystad selbst nochmal besuchen werden, folgt der Bericht über das Städtchen selbst hier später.

Die vierte gute Nachricht des Tages: Kleidung ist in (dem ansonsten eher hochpreisigen) Schweden deutlich günstiger als in Deutschland. Zudem war überall Sommerschlussverkauf und es gab fette Rabatte.

Wir konnten uns also gut mit neuen Klamotten eindecken und hatten am Ende einen Kofferraum voller Tüten.





Zurück im Ferienhaus begannen wir die Wäsche zu waschen. Drei Maschinen wurden es insgesamt - was ganz schön lange dauerte. Solange verbrachten wir die Zeit in unserem Garten, wo Elli herumkrabbeln konnte und wir gemütlich Kaffee trinken und lesen konnten.





  
  
  

    


Als die letzte Maschine lief, machten wir uns noch auf zu einem Spaziergang am nahegelegenen Strand.

Die fünfte und letzte gute Nachricht des Tages:  Der zu Fuß nur wenige Minuten entfernte Strand ist ein traumhafter Sandstrand an einer wildromantischen Küste.






LÖSUNG DES GESTRIGEN BILDERRÄTSELS:


Wallander-Romane von Henning Mankell. 
(Mal schauen, ob wir es schaffen, die hier noch fertig zu lesen)


--> Ulla und Sabine haben es heraus bekommen.

Ulla war schneller und daher bekommt sie den Punkt.

Aktueller Punktestand:
  • Carola   1
  • Ingo   1
  • Ulla   3
  • Claudi   3

BILDERRÄTSEL NR. 12




Heute sollt ihr raten. Das Bild haben wir beim Spaziergang zurück vom Strand aufgenommen. Aber was verbirgt sich wohl hinter der Gedankenblase?

6 Kommentare:

  1. Rätsel: Elli!
    Das war bestimmt ein toller Tag für Elli, so vIele Etiketten!

    AntwortenLöschen
  2. Sabine, Antwort leider falsch!
    Dort sitzt kein Strand heißen! ;)

    Ulla, Elli fand diesmal eher die Kleiderbügel spannend ;)


    LG Simone

    AntwortenLöschen