Samstag, 20. August 2016

Auf hoher See

Gegen 10 Uhr war das Auto gepackt und wir fuhren zum Überseehafen von Rostock. Das Ticket hatten wir bereits online gekauft und daher keinerlei Stress. Die Fähre fuhr mit etwas Verspätung los und wir machten es uns auf dem obersten Deck in der Sonne gemütlich, wo Elli ein wenig herumkrabbeln konnte.

 

 



Nach der Ankunft in Gedser fuhren wir zügig nach Kopenhagen weiter, wo wir eineinhalb Stunden später unser Hotel beziehen konnten - ein richtig gemütliches Haus von 1898, das liebevoll restauriert wurde und privat geführt wird. Allerdings liegt es etwas außerhalb, jedoch direkt an der Metrolinie zum Flughafen.

Nach einer Kaffeepause machten wir uns dann noch auf den Weg in Richtung Stadt. Wie so oft entschieden wir uns für den Fußweg (trotz Metro) und das war gut so, denn man konnte direkt am Wasser entlang laufen und dabei den Blick auf den Öresund und die gleichnamige Brücke werfen (über die wir am Mittwoch nach Schweden fahren). Nicht nur der Blick auf die Öresundbrücke, sondern auch das Strandbad und die gemütliche Parkanlage gefiehlen uns sehr.





Erst ein kleiner Regenschauer ließ uns dann doch zur nächsten Metrostation laufen, von wo aus wir weiter in die Stadtmitte fuhren. Während die S-Bahn in Kopenhagen eine klassische Stadt- und Untergrundbahn ist, kann die Metro mit ihren zwei Linien mit einer Besonderheit aufwarten: Sie ist vollautomatisch und fahrerlos. 






In der Stadt angekommen holten wir uns im Tourist-Info unsere reservierten Copenhagen-Cards ab, mit denen wir in den kommenden drei Tagen freien Eintritt in (fast) alle Museen der Stadt haben, die meisten Attraktionen anschauen können und in der gesamten Region alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können. Besonders toll ist hierbei, dass wir alle enthaltenen Attraktionen einmal pro 24 Stunden besuchen können, also theoretisch können wir alles dreimal anschauen. (Das kennen wir von andren City-Cards so nicht!)
Wir entschlossen uns daher, gleich noch in den Tivoli-Vergnügungspark zu gehen, auch wenn klar war dass wir nur kurz reinschauen werden, denn wir wussten ja, dass wir nochmal rein können.




  

 





Nach dem Kurzbesuch im Tivoli ging es zurück ins Hotel, wo wir jetzt gerade sitzen und neben dem Blogbeitrag an einem Plan für die nächsten Tage feilen.


LÖSUNG DES GESTIGEN BILDERRÄTSELS


--> Ihr habt wirklich witzige Titel erfunden und die treffen auch fast alle ins Schwarze. Den Original-Titel haben Claudi, Carola und Sabine herausbekommen.

Der Punkt des Tages geht an Claudi, da sie die Schnellste war!

(Es freut uns übrigens sehr, dass ihr hier so fleißig mitlest und mitratet!)

Der aktuelle Punktestand:
  • Carola   1
  • Ulla    1
  • Ingo    1
  • Claudi   2

UND ES FOLGT BILDERRÄTSEL NR. 7


Was seht ihr hier?





4 Kommentare: