Aus der Tiefgarage heraus liefen wir auch gleich auf die St. Petri Kirche zu, welcher wir daher als erstes einen kurzen Besuch abstatteten. Was uns hier besonders gefallen hat ist die die helle Innengestaltung der ansonsten typisch barocken (überladenen) Ausstattung. Auch sehr schön: Das große Deckenfresko in einem der Seitenschiffe.
Im Tourist-Info besorgten wir dann einen Stadtplan und es ging weiter in das neue Gebiet am Westhafen. Dort entsteht seit 2001 ein neues Wohn- und Geschäftsviertel auf dem ehemaligen Industrie-Gelände einer stillgelegten Werft. Die Wohngebäude sind sehr großzügig angelegt und es gibt viele Plätze zum Spielen und Parkanlagen. Das Viertel ist für seine grüne und co2-neutrale Bauweise bekannt und dient in dieser Richtung weltweit als Vorbild. Das Highlight bildet dort der 190 m hohe Wohn- und Geschäftsturm "turning torso" - ein in sich gedrehtes Hochhaus (das zweithöchste Wohngebäude Europas), das alle anderen Gebäude weit überragt.
Nach viel moderner Architektur zog es uns weiter in die Altstadt von Malmö, wo zahlreiche Gassen mit vielen Geschäften zum Bummeln und Einkaufen einluden. Hier fanden wir außerdem gemütliche Plätze, Fachwerkhäuser, historische Gebäude und lustige Skulpturen.
Nach unserer Rückkehr im Ferienhaus stand leider schon das Packen auf dem Programm. Morgen geht es sehr früh los nach Trelleborg, wo unsere Fähre nach Travemünde ablegt.
LÖSUNG DES GESTRIGEN BILDERRÄTSELS
Aufgetürmte Kanonenkugeln vor einer Kanone.
--> Wir haben lange überlegt, wem wir den Punkt geben. Claudi war mit der "Skulptur aus Kanonenkugeln" u. M. n. am nächsten dran.
--> Ulla, du hast die Kanonenkugeln ebenfalls genannt - es ist aber kein Brunnen.
--> Sabine, deine Idee war wie Ullas Vorschlag nah dran, aber eben nicht ganz richtig.
--> Nico, das bohrsche Atommodel....äh...nein, sorry. ;-)
Der Punkt geht heute daher an Claudi.
Neuer Punktestand:
- Carola 1
- Ingo 1
- Ulla 5
- Claudi 4
- Sabine 1
BILDERRÄTSEL NR. 17
Viel Spaß beim Raten! (Für "Katze" gibt es übrigens keinen Punkt!)
Ende einer Rutsche
AntwortenLöschenVielleicht eine Öffnung für einen Flaschen/Müll Container
AntwortenLöschen[Nicolai] Rutsche und Container hätt ich auch gesagt. Ich glaub aber das ist ne Minigolfbahn
AntwortenLöschenErgänzung. Ich glaub das ist ein Mülleimer. Wenn ich mir die Öffnung genau anschau glaub ich, dass niemand da sein Kind durchrutschen lassen will...
Löschen